Moin liebe Meierei-Nutzer*innen!
Eine kleine gute Nachricht in schwierigen Zeiten: Nach ziemlich genau fünf Monaten Pandemie-bedingter Pause, haben wir uns entschossen, den Veranstaltungsbetrieb in der Alten Meierei bis auf Weiteres im kleinen Rahmen wieder aufzunehmen. Dies betrifft zunächst bestuhlte Veranstaltungen in der Halle mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl, d.h. insbesondere Vorträge, Filmveranstaltungen o.Ä.. Den Anfang wird am 13.08. das Antifa-Café machen.
Natürlich sind wir uns, insbesondere auch, da die Infektionszahlen derzeit wieder ansteigen und das Virus weiterhin eine tödliche Gefahr darstellt, unserer Verantwortung bewusst. Auch wir sehen uns deshalb dazu gezwungen, uns strikte Hygienemaßnahemen aufzuerlegen. Das genaue Hygienekonzept werden wir rechtzeitig bekannt geben, Ihr werdet jedoch Masken benötigen und Abstand halten müssen, die Teilnehmer*innenzahl wird begrenzt sein und auch wir werden persönliche Kontaktdaten von Euch erfassen müssen. Diese werden wir diskret einsammeln, sicher verwahren und nur bei der Eventualität eines Corona-Falls sichten und nutzen. Macht Euch bitte vorher darüber Gedanken, ob Ihr das mittragen könnt oder nicht und kommt nur vorbei, wenn das der Fall. Wir danken Euch schon jetzt für Eure Mitarbeit!
Diese Wiedereröffnung ist ein Experiment. Wir werden das Konzept an die Erfahrungen anpassen, die wir von Veranstaltung zu Veranstaltung sammeln werden. Je nachdem, wie gut oder weniger gut es funktioniert und natürlich entlang des allgemeinen Verlaufs der Corona-Ausbreitung werden wir den Veranstaltungsbetrieb entsprechend ausweiten oder auch wieder einschränken,
Bleibt in jedem Fall verantwortungsvoll, unterstützt Gefährdete des Virus und Betroffene der dadurch verschärften Krise, nehmt die ganze Scheiße ernst und widersprecht denen, die dies nicht tun.
Bleibt solidarisch und lasst niemanden zurück – für unkommerzielle Kultur und linke Politik auch im Ausnahmezustand!
Nutzer*innenplenum der Alten Meierei, 03.08.2020