So. // 13.10.2019 // 16:00 Uhr // Goethestraße Ecke Jahnstraße Kiel
Das ,Bündnis gegen Antisemitismus Kiel‘ ruft auf zur Kundgebung am Sonntag zum Sukkot-Fest unweit der Jüdischen Gemeinde in der Jahnstraße. Gegen Antisemitismus in all seinen Erscheinungsformen! Gegen rechten und antisemitischen Terror! Solidarität mit Juden und Jüdinnen sowie den Jüdischen Gemeinden! Solidarität mit allen Betroffenen rechter und antisemitischer Gewalt!
Antisemitischer Terror bedroht Juden und Jüdinnen weltweit, ob sie in Israel oder in der Diaspora leben. Antisemitismus ist aber auch als Angriff auf die gesamte Gesellschaft, auf Demokratie und Emanzipation sowie auf die Menschenwürde im Allgemeinen zu begreifen und betrifft uns somit alle.
Der Angriff auf die Jüdische Gemeinde Halle erfolgte am Yom Kippur – dem höchsten jüdischen Feiertag. Nur aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen des Gebetshauses konnte der rechtsextremistische Täter nicht in die Synagoge eindringen und sein Massenmordvorhaben umsetzen. Stattdessen tötete er daraufhin zwei Menschen nahe der Synagoge, eröffnete das Feuer auf einen Döner-Imbiss und verletzte weitere Menschen.
Rechtsextremismus und Antisemitismus müssen konsequent bekämpft und der Schutz jüdischer Einrichtungen und Synagogen garantiert werden!