Für kommenden Freitag kündigt der AfD-Kreisverband für 19 Uhr eine Veranstaltung mit Beatrix von Storch in der Landesgeschäftsstelle im Walkerdamm an. Von Storch ist als stellvertretende Bundesvorsitzende der Rechtspartei und Abgeordnete im EU-Parlament eine der einflussreichsten StichwortgeberInnen der elitären, rassistischen und in ihrem Fall vor allem anti-feministischen Programmatik der National-ChauvinistInnen.
Referieren soll von Storch zum Thema „Die Macht der EU – die Ohnmacht Deutschlands?“. Eingebettet ist die Veranstaltung in eine dreiteilige Reihe, die weitere Vorträge am Walkerdamm am 22. bzw. 29.11. vorsieht. Diese Veranstaltungsreihe kann als Einstimmungsversuch der eigenen Mitgliederbasis der AfD für die ab Anfang des kommenden Jahres bevorstehenden Wahlkämpfe eingeordnet werden.
Trotz der relativen Kurzfristigkeit ist mindestens die von Storch-Veranstaltung ein guter Auftakt auch für alle Kieler Antifaschist_innen, sich aktionistisch auf den rechten Stimmenfang vorzubereiten. Bereits in den letzten Monaten haben sich mit „Nationalismus ist keine Alternative“ und „Aufstehen gegen Rassismus“ bereits zwei landesweite Bündnisse konstituiert, die dessen Störung als Ziel teilen. Die Proteste gegen den AfD-Landesparteitag in Rendsburg im September waren ein gelungener Einstand.
Konkrete Informationen für antifaschistische Gegenaktivitäten werden Anfang nächster Woche veröffentlicht. Haltet Augen und Ohren offen, sagt Freund_innen, Kolleg_innen und Genoss_innen bescheid und lasst uns gemeinsam den Besuch von Beatrix von Storch stören!
Den AfD-Wahlkampf sabotieren!
Die rechte Mobilmachung stoppen!
Nationalismus ist keine Alternative!