Das Feministische Café ruft auf.
Aktion LILA – wir haben den Sexismus satt!
01.– 08. März 2015 überall in Kiel
Kennt ihr das auch? Ein schön verregneter Nachmittag, ihr spaziert auf dem Weg zum Kaffee mit Freund*innen oder zum Kampfsporttraining oder zum queerfeministischen Lesezirkel oder zum Windeln und Bier kaufen oder zu was auch immer durch die Stadt – da schon wieder:
Ein Plakat mit Blümchen und Sternchen in Pastellfarben. Eine Winx Club-Fee, deren Taille so schmal ist, dass darin keine Schokoeier Platz hätten – vom Halsvolumen ganz zu schweigen. Das Feenpüppchen strahlt mit übergroßen Augen und einem herzförmigen Lächeln im Gesicht. Unter dem Slogan „Ei love rosa“ dann das damit beworbene rosa Überraschungsei – nur für Mädchen*.
Oder ihr geht an einem Schaufenster vorbei und traut euren Augen nicht, was hier plakatiert ist: Eine Frau* kniet, in Unterwäsche gekleidet, auf dem roten Boden und blickt mit leicht geneigtem Kopf verträumt ins Leere. Sie hat 3 Brüste. Vor dem roten Hintergrund steht in fetten Lettern „Mehr drin, als man glaubt.“ Gleich daneben im Laden auf einem Plakat: angedeuteter sexueller Missbrauch in Hochglanz mit einer liegenden, sich aufbäumenden Frau*. Drei Männer* stehen lässig um sie herum, ein vierter drückt sie zu Boden. Thema dieser Werbungen: Medientechnik bzw. Mode.
Wir haben den Sexismus im öffentlichen Raum satt! Wir wollen uns nicht länger von solchen und ähnlichen Bildern und Botschaften vorschreiben lassen, was wir zu wollen hätten! Wir finden es abscheulich, wie Szenen sexistischer Gewalt ständig unsere Blicke treffen und sich in unsere Mägen bohren!
Aktion LILA macht Furore! Wir setzen ein Zeichen gegen Sexismus und machen auf sexistische Inhalte aufmerksam. Wir verändern sexistische Botschaften und verschönern Bilder. Wir entnormalisieren sexistische Szenen und stellen uns gegen diskriminierende und gewaltvolle Inhalte. Wir besetzen sexistische Orte neu mit der Farbe LILA!
Wir alle sind Aktion LILA! Zwischen 1. März und dem Internationalen Frauen*tag am 8. März rufen wir zu vielfältigen Aktionen auf Kiels Straßen und Plätzen auf! Zieht alleine los oder schnappt euch ein paar Freund*innen. Möglichkeiten gibt es viele: Straßenkreide, lebendige Plakate, Speaker’s Corner, Mitmachtheater, Adbusting, Street Art, Kommunikationsguerilla in jeder Form, zu jeder Tageszeit! Ein paar Aktionsanregungen findet ihr hier auf unserem Blog.
Wichtig ist es, in der eigenen Aktion die Farbe LILA einzusetzen, ein Foto zu schießen oder einen Bericht zu schreiben und uns zu schicken: feministischescafe@riseup.net. Wir sammeln alle Fotos und Berichte auf unserem Blog, wo es zur Aktion LILA laufend Neuigkeiten geben wird..
Zur Organisation und zur Vorbereitung von Methoden und Materialien nutzen wir das Feministische Café am 25.2. ab 19.30 Uhr im Libertären Laden (Iltisstraße 34 in Kiel-Gaarden). Alle Geschlechter sind willkommen!
Die_Der Teufel*in sitzt im Detail…
Lieber verschränkt statt beschränkt: Unter Sexismus verstehen wir eine auf die geschlechtliche und sexuelle Identität bezogene Form der Diskriminierung (Heterosexismus). Wenn wir diese Form der Diskriminierung bekämpfen, achten wir darauf, andere Diskriminierungs- und Herrschaftssysteme wie Rassismus, Klassismus, Altersdiskriminierung, Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen und Speziesismus mitzubekämpfen und nicht auszublenden oder gar zu befördern. Es werden nur Aktionen einbezogen und veröffentlicht, welche diesen Grundsatz teilen! Wir behalten uns außerdem vor, Beiträge auszusortieren, welche politischen Parteien, religiösen Organisationen u.ä. zuzuordnen sind.
Um böse Überraschungen zu vermeiden: Fotos, die an uns geschickt werden, werden im Internet veröffentlicht. Die auf den Fotos abgebildeten Personen geben mit dem Senden des Fotos an uns dazu ihre Zustimmung. Tipp, wenn euch das zu heikel ist: anonymisierte Darstellung von Menschen oder gar keine Menschen auf den Bildern.
Und wer am Ende schuld ist: Dies ist kein Aufruf zur Sachbeschädigung oder zur Übertretung geltender Gesetze und Verordnungen. Die Verantwortung für die jeweiligen Aktionen liegt bei den ausführenden Personen. Die Organisationsgruppe des Feministischen Cafés übernimmt dafür keine Verantwortung, wünscht aber viel Freude beim Ausführen!
Weitere Infos: feministischescafe.wordpress.com