The Adolescents aus Kalifornien kommen in die Alte Meierei
Kiel. Social Distorsion, Nirvana, Foo Fighters, Agent Orange, Christian Death – kaum eine Band aus der Hardcore/Punk-Schublade weist eine derartige Historie auf, was ihre Bandmitglieder angeht. Was 1980 im kalifornischen Fullerton begann, sich in zahlreichen Besetzungswechseln, Auflösungen und den Aufnahmen zu wenigstens einem Meilenstein fortführte, geht auch nach 31 Jahren weiter seine Weg: Auf ihrer Europatournee gastieren The Adolescents in Kiels Alter Meierei.
Steve Soto (Bass), Tony Cadena (Gesang), Frank Agnew (Gitarre), Rikk Agnew (Gitarre) und Casey Royer (Schlagzeug) definierten zwar schon nicht mehr die Gründungsformation der Adolescents, doch es war diese Truppe, die 1981 das selbstbetitelte Debütalbum einspielte, das in Fankreisen den Spitznamen „Blue Album“ bekommen sollte. No Way oder Kids Of The Black Hole sind Punk-Klassiker. Nach einer EP folgte die erste Auflösung, 1986 dann mit einem weiteren Überalbum (Brats In Battalions) die Reunion (wieder in leicht veränderter Besetzung). Und in dieserr Form zog es sich durch die Jahre, neue Alben erschienen, Bandmitglieder kamen und gingen, Steve Soto und Tony Cadena waren die Konstanten (zumindest auf den Aufnahmen, denn Cadena verließ die Band zwischendurch und zwang somit Soto, auf der Bühne den Gesang zu übernehmen) und werden momentan durch Frank Agnew (Gitarre), Joe Harrison (Gitarre), Mike Mc Knight und Mando Del Rio (Schlagzeug) verstärkt.
Anfang 2010 erfolgte der offizielle Ritterschlag durch den Gewinn des OC Music Award in der Kategorie „Beste Punkband“, im Juni folgte das Album The Fastest Kid Alive.Fünf Alben in drei Dekaden haben gereicht, der Band ihren Ehrenplatz zu sichern, und auch wenn OC Confidential oder Balboa Fun Zone nicht an die Größe des Blue Album heranreichen, sind es doch bemerkenswerte Platten, die einstige Weggefährten wie Bad Religion heute weit weniger authentisch wirken lassen. Somit darf man voller Erwartungen sein, zumal The Adolescents vor drei Jahren bereits in der Kieler Schaubude gastierten und dem Publikum ein Ausnahmekonzert bereiteten.
Sonntag, 24. Juli, 21 Uhr, Alte Meierei (Hornheimer Weg 2), Support: Authority Zero (USA)