Heute ist ALLES anders!

Smoke Or Fire, Fake Problems, News At 11 / 20.11.08 – Kiel, Alte Meierei

Man kann es ruhig zugeben: Gewisse Rituale schleichen sich schon ein, wenn man ein Conformist-Concerts-Suchti ist. So bereite ich mich auf ein Konzi mit so 30 Zahlenden (von denen man ALLE kennt), drei New-School-Hardcore-Bands (dürre Typen in engen Buxen) und eine arschkalte Meierei vor. So isses immer, so isses gut…

DOCH HALT, VON WEGEN! Heute ist ALLES anders! Meierei unter der Woche GUT besucht, [und es ist scheißwarm hier! Im Publikum zu 60 % UNBEKANNTE Fratzen! Die Bands VÖLLIG anders als erwartet: Fat Wreck-Radio Punk meets Folk Punk Rock.

Gut, ich HÄTTE mir die Vorankündigung auf der Meierei-Seite durchlesen können oder auf den MySpace-Seiten reinhören können, dann wäre ich zumindest darauf vorbereitet gewesen, dass es sich dieses Mal um stilistisch ganz andere Klamotten handelt. Auch hätte man beim Namen Fat Wreck erwarten können, dass dat auch andere BesucherInnen zieht. Weiß ich aber alles nicht, und so bin ich vollständig überrascht, als ich so um 22.15 Uhr in der Meierei eintrudele: Beim Bezahlen beschlagen mir erstmal die Kontaktlinsen, so warm isses […. Und: Es tummeln sich um die 100 Nasen in der Meierei, was auf einen Donnerstag doch ziemlich beachtlich ist!

News At 11 sind schon durch, im Grunde eine weitere Überraschung für diese Uhrzeit :-). Fake Problems sind Typen um die 17/18, zocken aber völlig routiniert und arschprofessionell einen netten Gig runter. Wie bereits gesagt geht der Sound eher in Richtung Folk oder auch Country, aber mit punkigem Flair, wobei der hervorragende und dreckig-melodische Gesang heraussticht. Nix, was ich mir auf Platte zulegen würde, aber macht schon Spaß. Zudem ist es unterhaltsam, sich die „Neuen“ anzugucken, die wahrscheinlich zum ersten Mal den Weg in die Meierei gefunden haben und die Band mit Tanz und Jubel abfeiern. Ist nicht negativ gemeint, es ist ja wichtig, dass nicht ewig immer nur dieselben Leute zusammen glucken.

Nachdem mir Mäxchen einen Glühwein (!) in die Pranken gedrückt hat, geht es auch schon weiter mit Smoke Or Fire. Auch hier muss ich sagen, dass ich es zwar interessant finde, sowas mal zu sehen (gehe eigentlich nie zu so Bands wie NOFX oder HOT WATER MUSIC), aber es berührt mich auch nicht weiter. Auch SMOKE OR FIRE agieren hochprofessionell, zocken wahrscheinlich seit der achten Klasse jeden Tag. Ohne irgendeine Ansage geht es durch das Set. Die Melodien sind wirklich extrem eingängig, vieles kommt mir bekannt vor, wobei ich nicht weiß, ob die Songs gecovert werden oder ob dieser Typ Band halt generell ähnlich klingt, da ich die Originale höchstens vom Nebenbeihören auf Partys kenne. Jo, lustiger Abend, aber das Bett ruft, daher hau ich vor Ende auch schon ab. Falls NOCH wat Spektakuläres passiert ist, mögen das Augenzeugen ergänzen.

http://www.dremufuestias.de