Newsletter 12/06

Alte Meierei Kiel
Newsflyer 12/06

Wohlan liebe Freundinnen und Freunde des guten Geschmacks,


das Jahr 2006 neigt sich schon bald dem Ende zu, lässig am Tresen lehnend und ein Kaltgetränk schlürfend, kann mensch noch ein bisschen Revue passieren lassen.

Die Auseinandersetzungen mit der Stadt sind nach wie noch nicht ausgestanden. Der Heizungsraum wurde die Tage gebaut. Der letzte Feinschliff wird gerade getätigt und für den 8. Dezember ist nun die lang erwartete Bauabnahme angesetzt. Wir hoffen mit der offiziellen Präsentation all der neue entstandenen Bauwerke all die nervenden Instanzen vorrübergehend ruhig stellen zu können. Aber es gibt auch erfreuliche Blicke in das Jahr 2006:

Nach der erfolgreichen „let there be rock“-Kampagne, welche viele Bautage, Demos, Exilkonzerte, Verhandlungen sowie Aktionen in der Ciddy beinhaltete, konnten wir endlich am 3. und 4. Juni die Meierei Wiedereröffnung zelebrieren. Es war eine allseits gelungene Sause, mit vielen delikaten Highlights. Noch einmal einen fetten Respekt an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir die Eröffnung und alle weiteren Veranstaltungen so durchsetzen konnten.

Aber auch die NPD-Faschisten, welche versuchten uns in der Öffentlichkeit zu diskreditieren sowie ihre ätzende und schwachsinnige Hetze kund zu tun, wurden durch antifaschistische Arbeit galant vom Spielfeld gekickt. Nicht zu vergessen ist auch der versuchte Brandanschlag von Nazis im Juni 06 auf die Meierei. Das Antifaschismus hier in Form der Organisierung des Selbstschutzes selbst in die Hand genommen werden muss, sowie immer und überall wichtig ist, zeigt auch der Text der „Antirepressionsgruppe 1.April“ im inneren Teil des Flugis.

Wir können außerdem auf ´ne Menge Konzerte und Veranstaltungen in diesem (halben) Jahre zurückblicken. Das Frauen-Lesben-Trans-Cafe jeden 1. Donnerstag und die Mittwochs-Volxküche haben sich als zwei regelmäßige Termine etabliert, was sehr zu begrüßen ist. Ab dem 12.12. bereichert diese Rubrik nun auch jeden 2. und 4. Dienstag ab 19.oo Uhr der (befreite) Gesellschaftsspieleabend. Weiterhin sind im letzten halben Jahr zwei neue Konzertgruppen entstanden, die euch mit viel Lärm, Energie und Poesie versorgen.

Die Kommerz-Sicherheitswahn-WM und den damit verbundenen deutsche Nationaltaumel haben wir wohl auch mehr oder minder gut überstanden und für manche war es ja auch eine spielerische Erfahrung was mensch nicht so alles sammeln kann.

Wieder zur Meierei zurück. Wir haben immer noch keine Bestandsgarantie und die Auseinandersetzung mit der Stadt ist noch nicht gewonnen.
Wie schnell mensch vom Regen in die Traufe kommen und aus stetigen Drohungen bitterer Ernst werden kann, bekommen gerade die Genossen vom Ungdomshuset in Kopenhagen zu spüren, welche für den 14.12 einen Räumungstitel erhalten haben. Auch dazu mehr in der Innenseite. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir der Stadt mit unserem unkonventionellen Projekt immer ein Dorn im Auge sein werden und die Situation immer noch jederzeit Kippen kann! Trotz alledem sieht es momentan nicht so schlecht für uns aus.

Lassen wir also das Jahr 06 lässig ausklingen, für ein Gegenprogramm zu den weihnachtlichen (Un)Feierlichkeiten ist natürlich gesorgt. Also lasst euch nicht stressen, bleibt locker und tut gutes…

Es grüßt die Alte Meierei

Und hier noch unser Programm auf einen Blick:

» 07. Dezember Frauen-Lesben-Trans Café
» 08. Dezember Vorbereitungstreffen zu Kopenhagen-Anreise
» 09. Dezember La Phaze und Drumbule
» 15. Dezember Violent Reaction – Dark Psy And Progressive Trance-Soli-Party
» 16. Dezember Pommes Brutal und Piazza Dropout
» 24. Dezember Punkrockkneipe
» 27. Dezember Sixty Stories und Tschilp
» 31. Dezember Hardcore-Sylvester-Konzert/Party

» jeden Mittwoch: Vegane VoKü mit Kickern, guter Musik und netten Menschen ab 19h im Meierei-Café

» jeden 2. und 4. Dienstag: Spieleabend mit Drinks, Knabberkram & mitgebrachten Spielen. 19h, Meierei-Café