Überregionale Demo gegen Polizeigesetz und Hotel im Schanzenpark
5.3. : 15h : Gänsemarkt : HH
Von einem Bündnis gegen Umstrukturierung wurde mit der Mobilisierung zu einer überregionalen Demonstration in Hamburg begonnen. Auf der Demo soll es einerseits gegen das Hotel im Schanzenpark und für öffentliche Räume, andererseits aber auch gegen das neue Hamburger Polizeigesetz gehen. Im Aufruf heißt es unter anderem:
„Wir sehen den Kampf um den Erhalt des Parks nicht als isoliertes Projekt, sondern als greifbaren und damit angreifbaren Ort, an dem sich autoritäre Gesellschaftsvorstellungen und kapitalisitische Zwänge manifestieren. Wir sehen die Möglichkeit zu einem breiten Widerstand, der eigene Bedürfnisse aufgreift und Solidarität gegen Ausgrenzung als Basis gemeinsamer Kämpfe gegen die herrschende Ordnung entwickelt. Wir fordern deshalb alle auf, die Proteste gegen das Hamburger Polizeigesetz und das Hotel im Schanzenpark mit eigenen Aktionen und Inhalten zu unterstützen.“
{maketoc}
Mobilisierungsveranstaltung
Im Vorfeld der Demonstration wird es am 3.3. um 19 Uhr eine Mobilisierungsveranstaltung in der Roten Flora geben. Neben AnwältInnen und der Gruppe Commode, werden HotelgegnerInnen anwesend sein und Beiträge zum neuen Polzeigesetz, öffentlichen Räumen, dem Hotelbau und dem Stand der Demo vortragen. Evtl. läuft zuvor noch ein kurzer Film über bisherige Proteste.
Aufruf
Den kompletten Aufruf findet ihr hier.
Anlaufstelle
Am 04.03. einen Tag vor der Demo, wird voraussichtlich im Libertären Zentrum eine Anlaufstelle- und Schlafplatzbörse eingerichtet. Neben einer Vokü wird es dort – soweit notwendig – allerletzte Infos zur Demo geben. Später soll noch Musik aufgelegt werden. Am selben Abend findet übrigens auch ein Heimspiel vom FC St. Pauli gegen die HSV(A) statt.
Überregionale Demo
Die Demo selbst beginnt um 15 Uhr auf dem Gänsemarkt in der City. Von dort soll es über St. Pauli zur Sternschanze gehen. Hierbei sei für alle schon mal darauf hingewiesen, das die hübschen Seitentransparente in Hamburg von den Bullen lediglich bis zu einer Länge von 1.50 Meter geduldet werden. Alle sind aufgefordert möglichst viel Öffentlichkeit herzustellen und Fahnen, Transpis oder Schilder mitzubringen. Die Demo soll laut und entschlossen sein und ein breites und heterogenes Protest-Spektrum darstellen.
Es wird nicht nur innerhalb der autonomen und linksradikalen Szene, sondern auch unter AnwohnerInnen, in kultur- und sozialpolitischen Kreisen mobilisiert. In den Wochen vor der Demo wird zur Mobilisierung nach wie vor auch ein Infostand am Sternschanzenbahnhof aufgebaut.
Den Aufruf gibt es demnächst als PDF zum ausdrucken. Für mehr Exemplare und Plakate lohnt es sich beim örtlichen Infoladen oder der Kontaktadresse wageninfo@gmx.de nachzufragen. Unmittelbar vor der Demo wird noch ein Infotelefon eingerichtet werden.
Infos
http://www.schanzenturm.de
http://www.regierung-stuerzen.de
Radio FSK 93,0 MHZ
Kontakt und Schlafplatzbörse: mailto:wageninfo@gmx.de
Termine
Do. 03.03. Infoveranstaltung
19 Uhr Rote Flora
Fr. 04.03. Anlaufstelle
(vermutlich) ab 19 Uhr LIZ Karolinenstr. 21
Sa. 05.03. Demo
15 Uhr Gänsemarkt Hamburg