Mehr als ein halbes Jahr hat es gedauert, jetzt ist es soweit: Die herzzerreissende etwas staubig gewordene und in den Weiten des Internets ein relatives Schattendasein führende Website der Alten Meierei ist tot, eine von Grund auf neu gestaltete und konzipierte Seite ist geboren!
Das neue Konzept ist, dass alle, denen etwas an der Alten Meierei liegt, prinzipiell auch die Möglichkeit haben, diese Website mitzugestalten. Also in etwa so, wie es auch in der nicht-virtuellen Welt, im guten alten Gebäude der Alten Meierei gemacht und getan wird.
Natürlich geht es vor allem darum, darzustellen, was in der Meierei gemacht und getan wird, wurde, werden könnte und sollte, was für ein „Laden“ die Alte Meierei eigentlich ist, warum es gut ist, dass es die Meierei und landauf landab viele weitere ähnliche Projekte gibt – und warum es sich lohnt, dafür zu kämpfen, dass diese Projekte bestehen bleiben und noch viele neue dazukommen.
Wir wollen aber nicht nur einfach etwas darstellen, wollen nicht nur einfach informieren, ohne uns dabei etwas zu denken, auch ist unser Anliegen nicht nur, dass durch solch eine Website noch mehr Menschen auf die Konzerte gehen. Die Alte Meierei versteht sich als offenes, selbstorganisiertes und nichtkommerzielles kulturelles und politisches Projekt, und sie stellt sich damit bewusst in Widerspruch zur herrschenden Definition von Kultur und Politik, die Menschen zu stumpfen KonsumentInnen degradiert, die vor allem anderen Geld in die Kassen bringen sollen. In der Meierei arbeitet niemand für Lohn, auch nicht hier auf der Website, sondern weil wir Spaß daran haben, weil es uns ein Graus ist, Spaß mit Geld aufzurechnen, weil wir keine Lust auf Konsum und Kommerz haben, weil wir zeigen wollen, dass es sich so viel besser feiern und leben läßt und weil wir mit dem Projekt Alte Meierei einen Beitrag dazu leisten wollen, dass Konsum und Kommerz irgendwann einmal ganz aus der Welt verschwinden werden….und mit ihm der ganze Rattenschwanz menschenverachtender Ideologien, die uns auf nahezu jedem Fleck in Kiel und anderswo umgeben.
Ihr habt die Möglichkeit, diese Website mitzugestalten, eigene Artikel zu schreiben, vorhandenes zu kommentieren und Verbesserungsvorschläge zu schreiben. Ihr findet auf dieser Seite massenhaft Informationen zu dem, was in der Meierei los war und was noch los sein wird. Infos, Links, Fotos und mp3’s zu fast allen Bands, die je hier gespielt haben und demnächst spielen werden, genauso wie haufenweise Fotos und Infos zu Aktionen, Demos und anderen Ereignissen im Zusammenhang mit der Meierei und darüber hinaus.
Nehmt euch die Zeit, einmal durch die Seiten zu surfen, es wird euch Spaß machen, registriert euch, wenn ihr mitmachen wollt und schreibt eure Geschichte zum sagenumwobenen Konzert mit Missing Foundation 1991 oder den Goldene Zitronen|Goldenen Zitronen 1985 auf – und denkt dran: Viel wichtiger als der virtuelle Raum ist der reale, die Alte Meierei im Hornheimer Weg. Dort tobt das Leben, wenn wir es wollen.
Viel Spaß mit den neuen Seiten – und es wäre super, wenn ihr die Kommentarfunktion am Ende dieses Textes nutzt, um eure Eindrücke und Meinungen zu dieser neuen Website zu hinterlassen, damit wir sehen können, ob noch dies oder das geändert oder verbessert werden kann.
Zur aktuellen Situation der Alten Meierei, dem Generve mit der Stadt, werden wir euch demnäxt informieren – versprochen.